7. bis 9. September 2024 CADEAUX - Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends
23.07.2024 CADEAUX Leipzig

Heimat shoppen: Erster HändlerTalk auf CADEAUX Leipzig und MIDORA 2024

Der erste HändlerTalk am 8. September 2024 im Rahmen der CADEAUX Leipzig und MIDORA setzt neue Akzente für den Fachhandel. Diskutiert werden Strategien zur Entwicklung attraktiver Erlebniszonen in Innenstädten sowie erfolgreiche Konzepte und Kampagnen, die den lokalen Handel stärken. Wer dabei sein will, kann sich jetzt anmelden.

„Der HändlerTalk auf der CADEAUX Leipzig und MIDORA ist eine wertvolle Plattform, um sich zu vernetzen und Synergien zu schaffen. Gerade in Zeiten, in denen viele Passagen leer stehen und immer mehr Pop-up- und Konzeptläden entstehen, ist es wichtig, neue Wege zu gehen und den Handel vor Ort zu stärken“, erklärt Andreas Zachlod, Projektdirektor CADEAUX Leipzig und MIDORA.

Die neue Veranstaltung richtet sich speziell an Fachhändler, regionale und städtische Institutionen sowie Partnerorganisatoren des Handels und soll künftig jährlich stattfinden.

Die HändlerTalk-Premiere widmet sich der zentralen Frage, wie Innenstädte als attraktive Erlebniszonen gestaltet werden können, um den ansässigen Fachhandel und Dienstleister zu stärken. Im Rahmen dieser Veranstaltung ist auch geplant, die erfolgreiche Kampagne „Heimat shoppen“ der IHKs vorzustellen, die seit zehn Jahren zur Stärkung des lokalen Handels beiträgt.

Judith Herschel-Hille, Leipziger Unternehmerin und Inhaberin von stoffpost.de, betont: „Es geht darum, sich zu vernetzen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln, wie die Menschen wieder in die Läden gelockt werden können und vom Online-Shopping Abstand nehmen. Künstliche Intelligenz ist ein großes Thema, doch sie ist kein Ersatz für persönliche Emotionen und die individuelle Ansprache der Kunden. Der direkte Kontakt und das Einkaufserlebnis vor Ort sind durch nichts zu ersetzen.“

Die Stimmung im Einzelhandel ist stark von persönlichen Begegnungen und Erlebnissen geprägt. „Kunden kaufen nicht einfach nur Waren, sie kaufen das Einkaufserlebnis, die Beratung und das Vertrauen, das ihnen entgegengebracht wird“, so Herschel-Hille weiter. Sie wird den ersten HändlerTalk moderieren. „Unser Laden in der Mädlerpassage zeigt, wie wichtig ein stimmiges Konzept ist. Wir bieten Handmade-Produkte aus Leipzig an und ermöglichen den Kunden, direkt mit dem jeweiligen Designer zu sprechen, der gerade Dienst hat.“

Neben den inspirierenden Vorträgen bietet der HändlerTalk auch Raum für den Austausch und das Networking. Die Teilnehmer können sich über erfolgreiche Händler-Events, die Organisation von Innenstadtakteuren sowie über Kooperationen und innovative Ladenkonzepte informieren.

Details zur Veranstaltung

  • Thema: „Heimat shoppen“
  • Datum: Sonntag, 8. September 2024
  • Uhrzeit: 9:45 Uhr bis ca. 10:45 Uhr
  • Ort: Leipziger Messe, Restaurant „Handelshof“ zwischen Halle 5 und Halle 3
  • Anmeldung unter www.cadeaux-leipzig.de/haendlertalk

Öffnungszeiten der Fachmessen

Geöffnet sind CADEAUX Leipzig und MIDORA am 7. und 8. September 2024 von 9.30 bis 18.00 Uhr und am 9. September 2024 von 9.30 bis 17.00 Uhr. Eine Legitimation als Fachbesucher ist erforderlich. Der Eintritt ist kostenfrei. Ab sofort können Fachbesucher ihr Ticket online unter www.cadeaux-leipzig/tickets buchen.

Über die CADEAUX Leipzig

Auf der CADEAUX Leipzig, dem bedeutendsten Branchentreff Mitteldeutschlands, präsentieren jeweils im Frühjahr und Herbst rund 250 Aussteller und Marken ihre neuesten Lifestyle-Produkte zum Schenken und Wohnen. Marktführer sind dabei ebenso vertreten wie Start-Ups. Die Fachbesucher nutzen die Messe, um sich über aktuelle Trends zu informieren und für die bevorstehende Saison zu ordern. Begleitend zum Angebot der Aussteller vermitteln Sonderschauen und Workshops fachkundiges Wissen und innovative Ideen für die tägliche Verkaufspraxis im Facheinzelhandel.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe 2023 – zum zehnten Mal in Folge – zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden mehr als 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – mit über 15.300 Ausstellern und über 1,2 Millionen Besuchern statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Ansprechpartner

Anja Hummel
Pressesprecherin
Zurück zu allen Meldungen