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Positive Stimmung auf der CADEAUX Leipzig und Floriga
Beide Messen sind wichtige Orderplattform für den regionalen Handel
Gut gefüllte Auftragsbücher, neue Impulse und eine insgesamt positive Stimmung prägten die CADEAUX Leipzig und Floriga vom 1. bis 3. März 2025 in Leipzig. 320 Aussteller und Marken aus zehn Ländern präsentierten ihre Neuheiten für die kommende Saison und lockten 8.100 Besucher nach Leipzig auf das Messegelände. Zusätzliche Impulse gab das begleitende Rahmenprogramm mit Workshops und Fachvorträgen. Der Aktionstag „Blühender Start“ beflügelte zahlreiche Azubis aus Mitteldeutschland und Berlin.
„Der Fachhandel befindet sich in einem nie dagewesenen Umbruch. Daher ist es umso wichtiger, dass es die Plattformen CADEAUX und Floriga für den Fachhandel gibt. Aussteller und Besucher haben bestätigt, dass dieser Austausch und die Vorstellung neuer Produkte gerade für die Region von zentraler Bedeutung sind“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.
Viele Neuheiten aus den Bereichen Gedeckter Tisch, Cook-Shop und Gourmet, Kunsthandwerk, Floristik, Wohnaccessoires sowie Uhren und Schmuck begeisterten die Fachbesucher. Im Bereich Gourmet haben besonders viele neue Firmen auf der CADEAUX ihr Sortiment für den Fachhandel präsentiert. Im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung ist der Bereich um zehn Prozent gewachsen.
Projektdirektor Andreas Zachlod resümiert: „Die Händler, die zur CADEAUX gekommen sind, sind optimistisch gestimmt, suchen Trends, wollen ordern und kommunizieren.“ Nach Einschätzung des Europäischen Verbandes lifestyle e.V. war die positive Stimmung auf den Ordermessen zu Beginn des Jahres, auch auf der CADEAUX Leipzig spürbar: „Die gute Stimmung bei den Fachmessen setzt sich auch bei der CADEAUX fort. Das ist ein vielversprechender Start ins Jahr 2025“, sagt Heike Tscherwinka, Geschäftsführerin vom Europäischen Verband lifestyle e.V.
Erzgebirgisches Kunsthandwerk: Tradition trifft Innovation
Ob Nussknacker, Baumschmuck oder Weihnachtspyramiden: Mehr als 30 Unternehmen aus dem Erzgebirge präsentierten auf der Frühjahrs-CADEAUX ihre Neuheiten. Der Geschäftsführer des Verbands Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller, Frederic Günther, zeigte sich positiv gestimmt: „Die Händler, die da waren, sind alle zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft und haben alle gut bestellt. Es war immer an jedem Stand etwas los. Das Frühjahr ist wichtig, um die Aufträge für das ganze Jahr vorzubereiten oder um bei den Händlern vorzufühlen, die noch keine Jahresbestellung aufgegeben haben. Als größter Branchentreff dient die CADEAUX Leipzig auch als Austauschplattform aller Hersteller untereinander.“ Die Ausstellung Erzgebirgischer Holzkunst auf der CADEAUX Leipzig ist außerhalb des Erzgebirges die größte ihrer Art weltweit.
Doch nicht nur Neuheiten wurden auf der Messe präsentiert: „Premiere gefeiert haben wir mit dem digitalen Drechseln, das wurde vor allem von der Jugend genutzt,“ ergänzt Frederic Günther. Gezeigt wurde das digitale Drechseln im Forum Erzgebirge auf einer Sonderfläche des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. Mit VR-Brillen und Joysticks konnten die Fachbesucher das virtuelle Drechseln austesten und auf einem großen Bildschirm live mitverfolgen. Die App für das virtuelle Drechseln wurde vom Verband entwickelt und ist im App-Store von Meta Quest verfügbar.
Zukunftsweisende Impulse für die Gestaltung von Räumen
Erstmals präsentierte die CADEAUX Leipzig das innovative Forum RaumVisionen. Mit spannenden Workshops und Vorträgen bot die Veranstaltung Fachbesuchern eine Fülle an Inspirationen, von KI-gestützten Produktlösungen bis hin zu innovativen Ansätzen in der Raumakustik. Speziell für die Raumgestalter gab es begleitende Angebote. Nicole Hähnel, Geschäftsführerin von raumwerk sachsen freut sich über die positive Resonanz: „Wir haben ein Handwerker-Frühstück für Raumausstatter auf der CADEAUX initiiert und schnell gemerkt, wie groß das Interesse am Austausch ist. Auch der Folgetermin ist bereits gefragt, denn am Roundtable geht es um wichtige Zukunftsthemen: Wohin entwickelt sich die Branche? Welche Neuerungen sind entscheidend? Was brauchen wir als Branche? Wir benötigen Plattformen, auf denen wir uns vernetzen und Ideen teilen können.“
Blühender Start für Azubis der Floristik
Floristik-Azubis aus Berlin, Dresden, Halle und Wurzen reisten am 3. März nach Leipzig. Auf dem Programm standen spannende Workshops zu Floristik-Trends und Social Media im Floristik Village. Das Highlight war der CADEAUX Cup, ein Battle, bei dem die Azubis kreative Werkstücke zum Thema Nachhaltigkeit gestalteten. Im Anschluss kürte eine Fachjury die Sieger.
Floriga zeigte Vielfalt der grünen Branche
Alles, was das Gärtnerherz begehrt, war auf der Floriga am 2. März 2025 zu finden. Rund 100 Aussteller und Marken präsentierten auf der Fachbörse für die grüne Branche ein breit gefächertes Angebot an Blumen und Gehölzen, Gartenbau- und Floristikbedarf, Dekoration und Dienstleistungen. Die Veranstaltung fand erneut eine rege Resonanz. „Alles im grünen Bereich!“, kommentiert Projektdirektor Andreas Zachlod. „Gute Kundenfrequenz, zufriedene Aussteller, reger Erfahrungsaustausch und ein anspruchsvolles Rahmenprogramm unterstrichen erneut die herausragende Bedeutung der Floriga als wichtigster Branchentreff in Mitteldeutschland.“ Tobias Muschalek, Geschäftsführer der Fördergesellschaft Gartenbau Sachsen mbH – dem ideellen Träger der Floriga –, bekräftigt dies: „Es war eine gute Messe, bei der nicht allein der Handel, sondern ebenso die Wertschätzung der Branche mit ihren zahlreichen kleinen und mittelständischen Betrieben im Fokus lag. Besonders wichtig war, dass wir unsere Themen der Politik mitgeben konnten, mit deren Repräsentanten wir zum Messerundgang und zur Podiumsdiskussion – einem Novum auf der Floriga – intensiv ins Gespräch kamen.“
Zu den Teilnehmern des Podiums zählten unter anderem Ulrich Menke, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, sowie Eva Kähler-Theuerkauf, Präsidentin des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG). Im Mittelpunkt der Diskussion standen Themen wie Energie, Arbeitskräftekosten, integrierter Pflanzenschutz oder internationaler Wettbewerb – allesamt Fragen, die der Branche aktuell unter den Nägeln brennen. Ulrich Menke sicherte der Branche die Unterstützung der Landesregierung bei ihren Herausforderungen zu. So dürfe es beispielsweise beim Thema Pflanzenschutz keine Einschränkung des Wirkstoffspektrums und keine nationalen Alleingänge bei der Umsetzung von EU-Regelungen geben.
Erneut wurden auf der Floriga die Pflanzen des Jahres 2025 präsentiert – diesmal in drei Kategorien. Zur Balkonpflanze wurde der pflegeleichte und hitzeverträgliche Kugelamarant (Gomphrena pulchella) „Purpurbommel“ gekürt. Die anspruchslose Prachtkerze (Oenothera lindheimeri) „Elfentanz“ darf sich mit dem Titel Sommerpflanze schmücken und erstmals wurde der Titel Genusspflanze verliehen – an die Duftnessel (Agastache) namens „Aromaschätzchen“.
Die nächste CADEAUX Leipzig findet vom 6. bis 8. September 2025 statt. Der Termin für die nächste Frühjahrs-CADEAUX ist der 28. Februar bis 2. März 2026 mit Floriga am 1. März 2026.
