Neues Sonderareal auf CADEAUX und MIDORA Leipzig
Floristik trifft Schmuck
Das erste Floristik- und Schmuck Village lädt Fachbesucher der CADEAUX und MIDORA Leipzig zu einer Entdeckungsreise ein. Vom 7. bis 9. September 2024 verschmelzen florale Kunst mit edlem Schmuckdesign. Was steckt hinter dieser kreativen Fusion und welche Trendthemen stehen im Fokus?
Unter der Leitung des Chemnitzer Floristmeisters David Gehrisch werden zwei exklusiven Sonderschauen präsentiert:
Jewelry meets Floristry: Schmuck und Blumen in perfekter Harmonie
7. und 8. September 2024 I 13 Uhr
Im Floristik- und Schmuck Village zeigt die Sonderschau „Jewelry meets Floristry“ wie Schmuckkreationen und florale Elemente in harmonischer Verschmelzung präsentiert werden können.
David Gehrisch kombiniert edlen Schmuck mit natürlichen Materialien, wie rustikalen Birkenstämmen, und schafft so einen faszinierenden Kontrast zwischen rauem Holz und zartem Schmuck.
Die Präsentation greift aktuelle Modetrends auf, die von Schwarz und Grau dominiert werden, und ergänzt sie durch lebhafte herbstliche Farbtöne wie Rot, Bordeaux und Khaki. Diese moderne Inszenierung lädt die Besucher dazu ein, Schmuck in einem neuen, beeindruckenden Ambiente zu entdecken, das sowohl die Sinne anspricht als auch die Kauflust weckt.
Home of Christmas: Festliche Floristik trifft auf Kunsthandwerk
7. und 8. September 2024 I 15 Uhr I 9. September 2024 I 12 Uhr
Die zweite Sonderschau, „Home of Christmas“ fokussiert sich auf die neuesten Trends der Weihnachtsfloristik. Gehrisch zeigt, welche Werkstücke und Trendfarben in der Adventszeit 2024 angesagt sind.
Die klassische Weihnachtsfloristik nutzt Materialien wie Nadelgehölze, Zapfen, Nüsse, Rinden, Wolle, Weide, Beeren und Früchte und legt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und saisonale Verfügbarkeit.
Durch den Einsatz kontrastreicher Materialien und Blumen wie Amaryllis, Weihnachtsstern, Christrosen und Barbarazweigen wird eine festliche Atmosphäre geschaffen, die den Geist der Weihnachtszeit einfängt und das Zuhause stimmungsvoll dekoriert.
MIDORA meets CADEAUX: Eine synergetische Messe-Erfahrung
Zeitgleich zur CADEAUX Leipzig öffnet die MIDORA Leipzig ihre Türen und markiert den Beginn der Herbst- und Wintersaison für die Uhren- und Schmuckbranche.
In derselben Halle werden die neuesten Kollektionen von Echt- und Trendschmuck, Uhren, Perlen und Steinen bis hin zu Technik, Goldschmiedebedarf sowie Modeschmuck und Accessoires präsentiert. Erstmals findet eine enge Verzahnung zwischen CADEAUX und MIDORA statt, um Synergien zu nutzen und den Fachbesuchern ein erweitertes Angebot zu bieten.
Neben den bewährten Ausstellungsbereichen profitieren die Besucher von einem Fachprogramm, das Inspiration für Eventgestaltungen und spannende neue Partnerschaften im Fachhandel bietet. Diese innovative Verzahnung eröffnet neue Möglichkeiten für den Austausch und die Vernetzung innerhalb der Branche.
Noch mehr Programm im Floristik- und Schmuck Village
Samstag, 07. September
• 11:30 Uhr – Reparatur Annahme in der Goldschmiede
Guido Stegmann, Sachverständiger, steht für Fragen zur Reparaturannahme in der Goldschmiede zur Verfügung. Er bietet wertvolle Einblicke in die wichtigsten Aspekte der Goldschmiedereparatur.
• 12:00 Uhr – Die Magie des Verkaufens
Judith Herschel-Hille, erfahrene Einzelhändlerin, enthüllt die Geheimnisse erfolgreichen Verkaufens und gibt praktische Tipps für eine bessere Kundenansprache und Verkaufsstrategien.
• 14:00 Uhr – Heimisches Gold – Gold in Deutschland
Hans Joachim Wiegleb, Goldschmied, bietet einen tiefen Einblick in die Welt des heimischen Goldes und erläutert die Besonderheiten und Trends von Gold aus Deutschland.
Sonntag, 08. September
• 11:30 Uhr – Labordiamanten: Was man über synthetische Steine wissen muss
Guido Stegmann, Sachverständiger, erläutert die Welt der Labordiamanten und gibt wertvolle Informationen über synthetische Steine, deren Eigenschaften und Bedeutung für die Branche.
Premiere: HändlerTalk für die Stärkung des lokalen Handels
Der erste HändlerTalk am 8. September 2024 im Rahmen der CADEAUX Leipzig und MIDORA setzt neue Akzente für den Fachhandel. Wie werden Städte noch genussvoller für Einheimische und Gäste? Welche Strategien zur Entwicklung attraktiver Erlebniszonen in Innenstädten funktionieren? Und wie sehen erfolgreiche Kampagnen aus? Wer dabei sein will, kann sich telefonisch unter 0341 – 678-8279 oder online anmelden. Die Plätze sind limitiert.
Das sind die Öffnungszeiten
Geöffnet sind CADEAUX Leipzig und MIDORA am 7. und 8. September 2024 von 9.30 bis 18.00 Uhr und am 9. September 2024 von 9.30 bis 17.00 Uhr. Eine Legitimation als Fachbesucher ist erforderlich. Der Eintritt ist kostenfrei. Der Ticket-Shop zur Online-Registrierung ist geöffnet.
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Über die CADEAUX Leipzig
Auf der CADEAUX Leipzig, dem bedeutendsten Branchentreff Mitteldeutschlands, präsentieren jeweils im Frühjahr und Herbst rund 250 Aussteller und Marken ihre neuesten Lifestyle-Produkte zum Schenken und Wohnen. Marktführer sind dabei ebenso vertreten wie Start-Ups. Die Fachbesucher nutzen die Messe, um sich über aktuelle Trends zu informieren und für die bevorstehende Saison zu ordern. Begleitend zum Angebot der Aussteller vermitteln Sonderschauen und Workshops fachkundiges Wissen und innovative Ideen für die tägliche Verkaufspraxis im Facheinzelhandel.
Über die Leipziger Messe
Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe 2023 – zum zehnten Mal in Folge – zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden mehr als 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – mit über 15.300 Ausstellern und über 1,2 Millionen Besuchern statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.