1. bis 3. März 2025 CADEAUX - Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends
02.09.2024 CADEAUX Leipzig

Das sind die Highlights der Herbst-Ausgabe 2024

MIDORA meets CADEAUX Leipzig

Genuss, Trends und der erste HändlerTalk: Die Messen CADEAUX und MIDORA Leipzig setzen vom 7. bis 9. September 2024 neue Akzente für Fachbesucher. Mehr als 310 Aussteller und Marken präsentieren ihre neuesten Lifestyle-Produkte aus den Bereichen Schenken und Wohnen, Genuss, Floristik, Kunsthandwerk, Papeterie, Wellness, Uhren und Schmuck. Die Herbst-Ausgabe ist weit mehr als eine reine Ordermesse. Eine Premiere wird für besonders viel Gesprächsstoff sorgen.

Koch- und Backkunst live erleben

Für alle, die Genuss lieben: Das Genuss-Village bietet spannende Live-Shows und Workshops, bei denen Experten ihr Wissen teilen. Von der Kunst des Foodpairings bis hin zu neuen Backtrends – hier wird Fachwissen auf höchstem Niveau vermittelt.

Schokoladen-Sommelière Julia Moser führt in die Welt der Schokoladenkunst ein. Sie zeigt, wie durch kreative Kombinationen außergewöhnliche Geschmackserlebnisse geschaffen werden können. TV-Koch Mirko Reeh begeistert mit unterhaltsamen Kochshows, gibt wertvolle Alltags-Tipps. Mit Gewürz-Sommelière Andreas Ständike und Konditormeisterin Madeline Skornik ist die Genuss-Expertenrunde komplett.

Floristik und Schmuck in perfekter Harmonie

Erstmals vereinen sich auf der CADEAUX und MIDORA Leipzig Floristik und Schmuck zu einem einzigartigen Erlebnis. Im Floristik- und Schmuck-Village zeigt die Sonderschau „Jewelry meets Floristry“ wie florale Elemente und edler Schmuck eine harmonische Verbindung eingehen können. Diese kreative Fusion bietet den Besuchern eine Fülle an Inspirationen für die kommende (Verkaufs-)Saison.

Premiere: HändlerTalk zum Thema „Heimat shoppen“

Ein weiterer Höhepunkt ist der erste HändlerTalk, der am 8. September 2024 stattfindet. Hier kommen Händler, Experten und regionale Akteure zusammen, um über erfolgreiche Konzepte für den lokalen Handel zu diskutieren. Themen wie modernes Marketing, emotionale Verkaufsstrategien und innovative Ladenkonzepte stehen im Mittelpunkt.

„Die CADEAUX ist nicht mehr nur eine reine Orderplattform, sondern entwickelt sich immer mehr zu einem Branchentreff. Angebote wie der neue HändlerTalk fördern die Kommunikation und den Austausch – ein wichtiger Schritt für den Facheinzelhandel“, betont Andreas Zachlod, Projektdirektor der CADEAUX und MIDORA Leipzig.

Synergien nutzen: MIDORA meets CADEAUX

Die enge Verzahnung zwischen CADEAUX und MIDORA Leipzig in einer Halle und gemeinsamen Rahmenprogramm bietet den Fachbesuchern in diesem Jahr zusätzliche Synergien. Während die CADEAUX den Fokus auf Geschenk- und Wohntrends sowie Genuss legt, eröffnet die MIDORA die Herbst- und Wintersaison für die Uhren- und Schmuckbranche. Fachbesucher profitieren von einem erweiterten Angebot, das beide Messen verbindet.

Ein Muss für Fachbesucher

Die CADEAUX und MIDORA Leipzig 2024 bieten eine einzigartige Gelegenheit, sich von den neuesten Trends inspirieren zu lassen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Von der Sortimenterweiterung bis zur Inspiration für den Geschäftsalltag – diese Messen sind der Treffpunkt für Branchenprofis und Genussexperten.

Das sind die Öffnungszeiten

Geöffnet sind CADEAUX Leipzig und MIDORA am 7. und 8. September 2024 von 9.30 bis 18.00 Uhr und am 9. September 2024 von 9.30 bis 17.00 Uhr. Eine Legitimation als Fachbesucher ist erforderlich. Der Eintritt ist kostenfrei. Der Ticket-Shop zur Online-Registrierung ist seit Juli 2024 verfügbar.

Über die CADEAUX Leipzig

Auf der CADEAUX Leipzig, dem bedeutendsten Branchentreff Mitteldeutschlands, präsentieren jeweils im Frühjahr und Herbst rund 250 Aussteller und Marken ihre neuesten Lifestyle-Produkte zum Schenken und Wohnen. Marktführer sind dabei ebenso vertreten wie Start-Ups. Die Fachbesucher nutzen die Messe, um sich über aktuelle Trends zu informieren und für die bevorstehende Saison zu ordern. Begleitend zum Angebot der Aussteller vermitteln Sonderschauen und Workshops fachkundiges Wissen und innovative Ideen für die tägliche Verkaufspraxis im Facheinzelhandel.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe 2023 – zum zehnten Mal in Folge – zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden mehr als 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – mit über 15.300 Ausstellern und über 1,2 Millionen Besuchern statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Die Pressemeldung zum Download

Ansprechpartner

Anja Hummel
Pressesprecherin
Zurück zu allen Meldungen